
Eine Medizin-Firma in Frankreich hat einen Versuch gemacht. Sie wollte herausfinden, wie eine neue Medizin wirkt. Die Medizin sollte gegen Schmerzen helfen. 90 gesunde Männer haben freiwillig bei dem Versuch mitgemacht. Sie haben Geld dafür bekommen, dass sie die Medizin ausprobiert haben.
Ein Mann ist von der Medizin sehr krank geworden. Er musste ins Kranken-Haus. Die Ärzte haben den Versuch mit der neuen Medizin sofort gestoppt. Aber sie konnten dem Mann nicht mehr helfen. Am 17. Januar ist er gestorben. 5 andere Männer mussten auch ins Kranken-Haus.
Wenn Forscher eine neue Medizin erfinden, müssen sie diese Medizin immer erst testen. Zuerst bekommen Tiere die Medizin. Wenn den Tieren nichts Schlimmes passiert, können die Forscher einen Versuch mit Menschen machen. Erst wenn alles gut geht, darf man die Medizin verkaufen. Manchmal werden Menschen von den Medizin-Versuchen krank. Aber es ist sehr selten, dass jemand dabei stirbt.