Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mann am Flughafen gestorben

Ein Flüchtling aus dem Iran hat 18 Jahre lang in einem Flughafen gelebt. Der Mann hieß Mehran Karimi Nasseri. Er ist mit 76 Jahren gestorben. Der Flughafen ist in der französischen Haupt-Stadt Paris. Es gab einen Hollywood-Film über den Mann.

Audio herunterladen
Der iranische Flüchtling Mehran Karimi Nasseri steht im Pariser Flughafen.
Der iranische Flüchtling Mehran Karimi Nasseri ist gestorben. Er hat in einem Pariser Flughafen gelebt. (Stephane De Sakutin / AFP / dpa / Stephane De Sakutin)
Der Mann hatte 1988 auf dem Pariser Flughafen seinen Ausweis und wichtige Unterlagen verloren. Er konnte deshalb nicht weiterreisen. Er ist im Flughafen geblieben. Er hatte Angst vor einer Festnahme.
Die französischen Behörden haben dem Flüchtling 1999 ein Visum für Frankreich gegeben. Der Mann lebte aber weiter im Flughafen. Später hat er auch in einem Hotel gelebt. Er ist zum Flughafen zurückgekehrt. Dort ist der Mann auch gestorben.
Der Hollywood-Regisseur Steven Spielberg hat einen Film über das Leben von dem iranischen Flüchtling gemacht. Der Schauspieler Tom Hanks spielte die Rolle von dem Flüchtling.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen