
Im Judentum war in dieser Woche der höchste Feiertag. Er heißt Jom Kippur. Dann kommen viele Juden zum Beten in die Synagoge.
Der Anschlag war in der Stadt Manchester. Der Mann ist mit seinem Auto in eine Menschen-Gruppe vor der Synagoge gerast. Dann hat er mit einem Messer auf die Menschen eingestochen. Ein Polizist hat den Angreifer erschossen.
Jetzt hat die Polizei gesagt: Vielleicht hat ein Polizist aus Versehen einen anderen Mann erschossen, als er den Täter treffen wollte. Und die Polizei sagt: Der Täter war 35 Jahre alt. Er war Staats-Bürger von Großbritannien. Wahrscheinlich hat er Familie in dem Land Syrien.
Der König von Großbritannien heißt Charles. Er hat gesagt: Ich bin sehr traurig und schockiert. Ich bete für alle Betroffenen. Der Regierungs-Chef von Großbritannien heißt Keir Starmer. Er hat versprochen, Jüdinnen und Juden in dem Land zu schützen.
