
Die Diskussion hat angefangen, weil Bundes-Kanzlerin Merkel im Fernsehen etwas über Adoptionen gesagt hat. Sie hat gesagt: "Ich tue mich schwer mit einer vollen Gleichstellung." Das heißt: Merkel will nicht, dass 2 Männer oder 2 Frauen zusammen Kinder adoptieren dürfen. Sie sagt, sie macht sich Sorgen, ob das gut für die Kinder wäre.
Über diese Aussage der Kanzlerin haben sich Politiker von anderen Parteien aufgeregt. Diese Politiker sind von den Parteien SPD, Grüne und FDP. Sie sagen: Frau Merkel hat noch nicht verstanden, dass es heute ganz verschiedene Familien gibt. Und sie sagen: Es müssen die gleichen Rechte für Alle gelten, auch für Schwule und Lesben.
Heute ist es so: 2 Männer oder 2 Frauen können heiraten. Wenn einer von beiden Kinder hat, dürfen sich auch beide zusammen um die Kinder kümmern. Sie dürfen aber keine Kinder von anderen Eltern adoptieren.
