Jüdisches Sport-Fest in Israel

In Israel findet gerade die Makkabiade statt. Das ist das größte jüdische Sport-Fest auf der Welt. Auch aus Deutschland sind Sportlerinnen und Sportler angereist. Die Makkabiade gibt es alle 4 Jahre.

15.07.2022

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die kubanischen Sportlerinnen und Sportler bei der Eröffnung der Makkabiade in Jerusalem.
Die Makkabiade in Jerusalem hat begonnen. (AFP)
Die Makkabiade gilt als dritt-größte Sport-Veranstaltung nach den Olympischen Spielen und den Paralympischen Spielen. Dieses Mal nehmen rund 11.000 Sportlerinnen und Sportler teil. Sie kommen aus 80 Ländern. Es gibt Wett-Kämpfe in 47 Sport-Arten. Die Makkabiade findet im Teddy-Kollek-Stadion in der Stadt Jerusalem statt.
Der Verein Makkabi Deutschland sagt zu den Spielen: Sie sind ein starkes Zeichen für ein selbstbewusstes Judentum. Und sie sind ein Symbol für Vielfalt - in einer Zeit, in der es viel Juden-Feindlichkeit gibt.

Wörterbuch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Judentum

    Das Judentum ist eine der Weltreligionen. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

zum Wörterbuch