Mai-Demonstrationen

In vielen Städten in Deutschland haben am 1. Mai Menschen demonstriert. Sie haben sichere Arbeits-Plätze und eine faire Bezahlung gefordert.

Audio herunterladen
In der Stadt Berlin demonstrieren Menschen am 1. Mai
In der Stadt Berlin demonstrieren Menschen am 1. Mai (dpa/picture alliance)
Damit es solche Demonstrationen geben kann, ist der 1. Mai einer Feier-Tag. Er wird auch Tag der Arbeit genannt. Die Menschen müssen nicht arbeiten.
Die Gewerkschaften haben die Demonstrationen am 1. Mai veranstaltet. Es haben auch Politiker gesprochen. Sie haben gesagt: Alle müssen genug Rente bekommen, um im Alter gut leben zu können.
In den Städten Berlin und Hamburg haben Demonstranten Polizisten mit Flaschen und Steinen angegriffen. Mehr als 30 Polizisten sind dadurch verletzt worden. Mehr als 170 Demonstranten sind festgenommen worden.
Auch in anderen Ländern haben Menschen am Tag der Arbeit demonstriert. Gewalt zwischen Demonstranten und der Polizei gab es auch in der Türkei, in Frankreich und in Belgien.

Wörter-Buch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch