Erinnerung an den Anschlag auf dem Weihnachts-Markt vor 1 Jahr

Vor 1 Jahr gab es in der Stadt Magdeburg einen Anschlag. Ein Mann ist mit seinem Auto in einen Weihnachts-Markt gefahren. Er hat 6 Menschen getötet. Es gab mehr als 300 Verletzte. Die Stadt Magdeburg erinnert heute daran.

Audio herunterladen
Kerzen und Blumen liegen auf dem Geh-Weg. Damit wird an die Opfer des Anschlags auf dem  Weihnachts-Markt erinnert.
Gedenk-Feier in der Stadt Magdeburg. (picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert)
Der Weihnachts-Markt hat am Samstag nicht geöffnet. Am Vor-Mittag gab es einen Gottes-Dienst in einer Kirche. Mit dabei war auch ein Notfall-Helfer. Der Helfer sagt: Es ist toll, dass damals viele Menschen mitgeholfen haben. So konnten wir die vielen Verletzten schnell versorgen.
Zu einer großen Gedenk-Feier sind auch viele Politiker nach Magdeburg gekommen. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz ist dabei.
Um 19:02 Uhr läuten alle Glocken in der Stadt. Zu dieser Uhr-Zeit ist vor 1 Jahr der Anschlag passiert.
Viele Menschen stellen Lichter und Kerzen in Magdeburg auf. Sie wollen zeigen: Wir erinnern uns an den Angriff und wir halten zusammen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörter-Buch