Männer wegen Münze verhaftet

Die Polizei in Berlin hat vier Männer festgenommen. Sie glaubt: Sie haben eine berühmte Münze aus einem Museum gestohlen. Diebe hatten sie vor drei Monaten geklaut. Die Münze ist groß und sehr schwer: Sie wiegt 100 Kilogramm.

Audio herunterladen
Die Goldmünze "big maple leave" im Bode-Museum.
So sieht die Gold-Münze aus. Die Frau auf der Münze ist die Königin Elizabeth II. von Groß-Britannien. (picture alliance / dpa / Marcel Mettelsiefen)
Mindestens zwei von den vier Männern sollen die Münze aus dem Museum gebracht haben. Die Polizei meint: Die anderen haben geholfen, die Tat vorzubereiten. Und: Es war eine ganze Gruppe beteiligt. Ein paar Leute haben in dem Museum gearbeitet, um Informationen zu sammeln. Die Gruppe hat schon vorher kriminelle Sachen gemacht.
Die Gold-Münze ist 4 Millionen Euro wert. Sie wiegt 100 Kilogramm. Die Polizei glaubt: Wir werden die Münze nicht wieder finden. Die Täter haben sie wahrscheinlich verkauft. Dann hat jemand sie vielleicht eingeschmolzen. Der könnte das Gold dann in kleinen Portionen verkaufen. So würde niemanden auffallen, dass es die gestohlene Münze ist.

Wörter-Buch

  • Million

    Eine Million ist eine große Zahl: Sie bedeutet tausend mal tausend. Eine Million hat 6 Nullen: 1.000.000. Für 1 Million Euro kann man zum Beispiel 2 schöne, große Häuser mit Garten kaufen. Oder ungefähr 10 teure Sportwagen.

zum Wörter-Buch