
Beim Synchron-Schwimmen machen die Sportler mit ihren Körpern schöne Figuren im Wasser. Sie machen das in Gruppen oder als Paare. Bei internationalen Wett-Kämpfen haben das bisher nur Frauen gemacht. Bei der Schwimm-Welt-Meisterschaft in Russland durften jetzt auch Männer mitmachen. Und zwar bei den Paaren, also immer ein Mann und eine Frau.
Den 1. Wettkampf haben Bill May und Christina Jones aus dem Land USA gewonnen. Alexander Malzew und Darina Walitowa aus Russland sind 2. geworden. Das hat aber nicht alle Russen gefreut. Der Minister für Sport hat gesagt: Männer beim Synchron-Schwimmen ist eine dumme Entscheidung. Die Olympia-Siegerin Swetlana Romaschina hat gesagt: Ich bin gegen Männer in unserer Sport-Art.
Die männlichen Sportler finden die Entscheidung gut. Bill May ist 36 Jahre alt. Er hat vor 10 Jahren schon einmal mit dem Synchron-Schwimmen aufgehört. Der Grund: Er durfte im Jahr 2000 nicht zu den Olympischen Spielen. Jetzt hat er ein neues Ziel: die nächsten Olympischen Spiele.
