Macrons Europa-Ideen

Viele Politiker machen sich Sorgen um die Europäische Union. Auch der Präsident von dem Land Frankreich. Er heißt Emmanuel Macron.

08.03.2019

Audio herunterladen
Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron
Der Präsident von dem Land Frankreich, Emmanuel Macron (dpa/ picture allliance)
Er hat gesagt: Viele Menschen sind mit der Europäischen Union unzufrieden. Ich will das ändern. Macron hat deshalb Vorschläge gemacht. Er hat gesagt: Die Menschen in Europa sollen sich wieder wohl fühlen. Wir müssen die Demokratie schützen. Und wir müssen dafür sorgen, dass niemand die Wahlen fälschen kann. Wir brauchen auch eine gemeinsame Grenz-Polizei.
Deutschland unterstützt die Vorschläge. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist die Regierungs-Chefin von Deutschland. Sie hat gesagt: Viele Vorschläge von Macron sind richtig. Der Regierungs-Chef von dem Land Tschechien heißt Andrej Babis. Er hat gesagt: Ich lehne die Ideen von Macron ab.
In den Staaten von der Europäischen Union wählen die Menschen bald ein neues Parlament. Es heißt: Europäisches Parlament. Die Wahl ist am 26. Mai.

Wörterbuch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch