Macron fordert: Israel soll keine Waffen mehr bekommen

Zwischen dem Land Israel und der Terror-Organisation Hamas ist seit 1 Jahr Krieg. Der Krieg ist im Gaza-Streifen. Das Land Frankreich hat Israel immer unterstützt. Jetzt sagt der Präsident von Frankreich: Niemand sollte Israel mehr Waffen für den Krieg im Gaza-Streifen liefern. Israels Regierung ist empört.

Das Foto zeigt Emmanuel Macron.
Frankreichs Staats-Präsident Macron ist dafür, dass Israel keine Waffen mehr von anderen Ländern bekommt. (picture alliance / abaca / Abdullah Firas)
Die Hamas hat Israel am 7. Oktober 2023 überfallen. Sie hat etwa 1.200 Menschen getötet und etwa 240 Geiseln genommen. Das hat den Krieg mit Israel ausgelöst.
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Macron sagt: Israel hat das Recht, sich gegen die Hamas zu verteidigen. Im Kampf gegen Terroristen darf man aber nicht die ganze Bevölkerung opfern. Damit meint Macron: Es sterben viele Menschen, die gar nichts mit der Hamas zu tun haben. Das muss aufhören.
Macron fordert deshalb: Israel soll für den Krieg keine Waffen mehr von anderen Ländern bekommen. Dazu muss man wissen: Länder wie die USA und Deutschland schicken Israel viele Waffen. Für Israel wäre es ein großes Problem, wenn es keine Waffen mehr bekommt.
Der israelische Ministerpräsident heißt Benjamin Netanjahu. Er ist wütend auf Macron. Netanjahu sagt: Es ist eine Schande, was Macron fordert. Eigentlich müssten alle Länder uns unterstützen, auch mit Waffen.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

zum Wörter-Buch