Französischer Präsident Macron besucht Deutschland

Frankreich und Deutschland sind Nachbar-Länder. Der französische Präsident heißt Emmanuel Macron. Er war 3 Tage zu Besuch in Deutschland. Das war etwas sehr Besonderes: Es war der 1. offizielle Staats-Besuch von einem französischen Präsidenten seit 24 Jahren.

BundespräDas Foto zeigt Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier (rechts), Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Münster den Westfälischen Friedens-Preis überreicht. Im Hintergrund ist eine Europa-Fahne.
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier (rechts) überreicht Frankreichs Präsident Emmanuel Macron den Westfälischen Friedens-Preis. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Jana Rodenbusch)
Macron hat den deutschen Bundes-Präsidenten Frank-Walter Steinmeier getroffen. Macron hat auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz getroffen. Mit vielen anderen Politikern haben Scholz und Macron darüber gesprochen, wie Deutschland und Frankreich besser zusammenarbeiten können. Beide Länder haben unterschiedliche Meinungen darüber, wie es der Wirtschaft besser gehen kann. Auch beim Ukraine-Krieg gibt es unterschiedliche Meinungen.
Macron hat in der Stadt Münster einen besonderen Preis bekommen: Den Westfälischen Friedens-Preis. Bundes-Präsident Steinmeier hat gesagt: Macron ist sehr wichtig für die deutsch-französische Freundschaft und für die Entwicklung in Europa.
Frankreich und Deutschland haben oft Kriege gegeneinander geführt. Nach dem Ende von dem 2. Welt-Krieg haben viele deutsche und französische Städten Partnerschaften geschlossen.
Macron hat in den Städten Dresden und Münster Reden gehalten. Dabei hat er gesagt: Rechts-extreme Politiker nutzen die EU nur aus. Ihnen sind nur die eigenen Länder wichtig. Macron hat gesagt: Das ist gefährlich für die Europäische Union.
Am 9. Juni ist in Deutschland die Europa-Wahl. Dann können die Menschen entscheiden, wer im Europäischen Parlament Politik machen soll.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • 2. Welt-Krieg

    Der Zweite Welt-Krieg war zwischen 1939 und 1945. Deutschland wurde damals von den National-Sozialisten regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Er hat am 1. September 1939 den Angriff auf Polen befohlen. Das war der Beginn von dem 2. Welt-Krieg. Im Osten von Asien hat Japan viele andere Länder angegriffen. Japan war mit Deutschland verbündet. Der Krieg endete in dem Jahr 1945. Deutschland und Japan waren besiegt. Die USA und die Sowjet-Union wurden zu den mächtigsten Staaten der Welt.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

zum Wörter-Buch