Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU streitet über Boden-Truppen für die Ukraine

In der Ukraine ist seit 2 Jahren Krieg. Die EU hilft der Ukraine im Kampf gegen Russland mit Waffen und Geld. Frankreich hat jetzt den Einsatz von Soldaten nicht ausgeschlossen. Das sorgt für Streit in der EU.

Audio herunterladen
Ukrainische Soldaten während einer Übung.
In der Ukraine kämpfen keine Soldaten aus der EU. Darüber gibt es eine Debatte. ( AP / dpa / Efrem Lukatsky)
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Macron hat gesagt: Wir tun alles dafür, dass Russland den Krieg gegen die Ukraine verliert. Und er hat gesagt: Wir müssen deshalb auch über den Einsatz von Boden-Truppen in der Ukraine nachdenken. Das würde bedeuten: Soldaten aus Frankreich in den Krieg zu schicken.
Viele Politiker haben danach sofort gesagt: Das wird nicht passieren. Der Chef von der NATO, Jens Stoltenberg, hat gesagt: Es gibt keine Pläne für NATO-Kampf-Truppen in der Ukraine. Auch Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat gesagt: Die Länder in der EU und in der NATO werden keine Soldaten in die Ukraine schicken. Denn: Wer Soldaten schickt, wird selbst zur Kriegs-Partei. Es gibt aber kleinere Staaten, die sich von Russland bedroht fühlen. Sie finden die Äußerungen von Macron gut. Estland zum Beispiel hat gesagt: Der Sieg der Ukraine muss unser gemeinsames Ziel sein.
Der russische Staatschef Wladimir Putin hat den Westen gewarnt. Putin hat in einer wichtigen Rede erklärt: Russland will Europa nicht angreifen. Wenn aber NATO-Soldaten in der Ukraine kämpfen, hätte das schlimme Folgen.
Viele überlegen nun, warum Macron über Boden-Truppen gesprochen hat. Manche meinen, er will nur davon ablenken, dass Frankreich nicht genug Hilfe leistet. Andere sagen: Es ist nicht gut, dass Scholz und Macron sich streiten. Wir brauchen in der EU eine gemeinsame Führung.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen