
Die Familie von Assad hat das Land mehr als 50 Jahre lang regiert. Menschen, die gegen die Regierung waren, wurden unterdrückt. Im Jahr 2011 ist es dann zu einem Bürger-Krieg gekommen. Viele Menschen wurden getötet. Regierungs-Gegner wurden in Gefängnisse gesteckt, gefoltert oder ermordet.
Ende November hat eine Gruppe von Aufständischen dann mit neuen Angriffen gegen Regierungs-Truppen begonnen. Sie haben in kurzer Zeit wichtige Städte erobert, darunter auch Damaskus. Baschar al-Assad ist dann aus Syrien geflohen. Er soll jetzt in Russland sein.
Die Rebellen haben gesagt: Wir wollen einen friedlichen Macht-Wechsel. Die Minister von der Assad-Regierung haben gesagt: Wir werden mit den neuen Macht-Habern zusammen-arbeiten.
Auf der ganzen Welt haben sich Syrer über das Ende der Assad-Diktatur gefreut. Viele Syrer mussten in der Zeit von dem Bürger-Krieg fliehen und konnten nicht mehr nach Syrien zurück. Es gibt aber auch kritische Stimmen. Es gibt die Sorge, dass die neuen islamistischen Macht-Haber religiöse Minderheiten unterdrücken.
Außerdem wird in mehreren syrischen Regionen immer noch gekämpft. Auch das Militär von dem Land Israel fliegt Luft-Angriffe gegen Militär-Anlagen in Syrien. Die Regierung von Israel sagt: Wir wollen nicht, dass Waffen und Militär-Ausrüstung von den neuen Macht-Habern gegen unser Land verwendet werden.
