Friedens-Nobel-Preis für María Corina Machado aus Venezuela

María Corina Machado ist eine Oppositions-Politikerin aus dem Land Venezuela. Machado bekommt in diesem Jahr den Friedens-Nobel-Preis. Das hat das Nobel-Komitee in der norwegischen Stadt Oslo entschieden. Die Gewinnerin bekommt rund 1 Million Euro.

Maria Corina Machado aus dem Land Venezuela faltet die Hände.
Maria Corina Machado aus Venezuela erhält den Friedens-Nobel-Preis 2025. (Jesus Vargas / dpa )
Machado setzt sich seit Jahren für Demokratie ein. Sie engagiert sich auch für die Rechte von den Menschen. Das Nobel-Komitee sagt: Machado ist eine mutige Kämpferin.
Vor dem Friedens-Nobel-Preis sind schon die Nobel-Preise für Literatur, Medizin, Physik und Chemie verkündet worden. Das hat das Nobel-Komitee in der schwedischen Stadt Stockholm entschieden.
Die Nobel-Preise werden am 10. Dezember in Stockholm verliehen. Stockholm ist die Haupt-Stadt von dem Land Schweden.

Wörter-Buch

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörter-Buch