Maaßen muss aufhören

In den vergangenen Monaten hat es immer wieder Ärger um den Chef von einem deutschen Geheim-Dienst gegeben. Er heißt Hans-Georg Maaßen. Jetzt hat Innen-Minister Horst Seehofer entschieden: Maaßen darf nicht mehr weiterarbeiten.

09.11.2018

Audio herunterladen
Hans-Georg Maaßen
Hans-Georg Maaßen (Bernd von Jutrczenka/dpa )
Maaßen ist seit 2012 der Chef vom Verfassungs-Schutz gewesen. Im Sommer hat er sich zu den gewalttätigen Protesten in der Stadt Chemnitz geäußert. Einige Menschen haben danach gesagt: In Chemnitz haben Rechts-Radikale Hetz-Jagden auf Ausländer gemacht. Maaßen hat gesagt: Das stimmt nicht.
Die Regierungs-Partei SPD wollte danach nicht mehr, dass Maaßen Chef vom Geheim-Dienst bleibt. Innen-Minister Seehofer hat gesagt: Einverstanden. Maaßen wird aber Sicherheits-Berater in meinem Innen-Ministerium.
Zum Abschied vom Geheim-Dienst hat Maaßen dann aber in einer Rede schlecht über die Regierung gesprochen. Maaßen hat darin gesagt: Einige Menschen in der SPD sind links-radikal. Sie wollten mich loswerden. Er sagte auch: Die Medien haben mit Absicht falsche Dinge über mich geschrieben.
Danach hat Horst Seehofer gesagt. Mit dieser Rede bin ich nicht einverstanden. Eine gute Zusammenarbeit mit Hans-Georg Maaßen ist nicht mehr möglich. Er wird sofort in den Ruhestand versetzt. Das heißt, er darf nicht mehr für den Geheim-Dienst arbeiten. Er bekommt aber eine Rente und kann sich eine neue Arbeit suchen.

Wörterbuch

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörterbuch