Nachrichten in
Einfacher Sprache


Trainings-Zentrum für Mond-Reisen in Köln

Astronauten können in Deutschland bald für eine Mond-Reise üben. In der Stadt Köln ist ein neues Trainings-Zentrum eröffnet worden. Es heißt "Luna". Das bedeutet "Mond".

Audio herunterladen
Zwei Astronauten stehen in Raum-Anzügen in einer Mond-Landschaft und schlagen mit den Händen ein.
Zwei Astronauten üben im Mond-Trainings-Zentrum Luna. (IMAGO / Guido Schiefer / IMAGO / EPD / Guido Schiefer)
Das Trainings-Zentrum ist etwas ganz Besonderes. Dort gibt es zum Beispiel einen nach-gebauten Mond-Krater. Krater sind Vertiefungen im Boden. Auf dem Mond gibt es viele Krater.
Im Trainings-Zentrum Luna können Astronautinnen und Astronauten auch üben, wie sie mit dem vielen feinen Staub auf dem Mond umgehen. Der Mond hat weniger Anziehungs-Kraft als die Erde. Dort kann man höher springen und fühlt sich leichter. Auch das kann man im Trainings-Zentrum üben.
Bald sollen die ersten Astronautinnen und Astronauten zum Training nach Köln kommen. Nächstes Jahr soll dort alles funktionieren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen