Nachrichten in
Einfacher Sprache


Raum-Sonde "Luna 25" stürzt ab

Ein Raum-Fahrzeug aus dem Land Russland hatte einen Unfall. Es ist die Raum-Sonde "Luna 25". Eine Raum-Sonde ist ein Gerät, das in den Welt-Raum fliegt. Die Raum-Sonde ist abgestürzt.

Audio herunterladen
Ein kompliziertes Gerät mit Greif-Armen.
Die Raum-Sonde "Luna 25" sollte auf dem Mond Steine sammeln. Die Sonde ist aber abgestürzt. (picture alliance / dpa / TASS / Sergei Bobylev)
Eigentlich sollte die Raum-Sonde "Luna 25" auf dem Mond landen. Auf dem Mond sollte die Sonde Steine einsammeln und untersuchen. Die Raum-Fahrt-Agentur in Russland sagt: Es gab Probleme mit der Technik. Deswegen konnte die Sonde nicht richtig zum Mond fliegen. Auch das Land Indien hat eine Raum-Sonde auf den Mond geschickt. Die Sonde hat einen schwierigen Namen: Sie heißt Chandrayaan-3. Die Sonde hatte Erfolg. Sie ist auf dem Mond gelandet.

Wörter-Buch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen