
Die Fifa wählt im Mai einen neuen Chef. Zur Zeit ist Joseph Blatter Fifa-Chef. Er kommt aus der Schweiz. Blatter ist schon lange Fifa-Chef, und er will es auch gerne noch bleiben. Er will sich noch einmal wählen lassen.
Außer Blatter gibt es jetzt 5 Bewerber für die Wahl. Luis Figo ist der bekannteste von ihnen. Er hat für viele welt-bekannte Vereine gespielt, zum Beispiel für Real Madrid, FC Barcelona und Inter Mailand. Im Jahr 2001 hat er einen Preis gewonnen: Er war der Welt-Fußballer des Jahres.
Die Fifa hat in letzter Zeit viel Ärger. Sie organisiert immer die Fußball-Welt-Meisterschaften. Ermittler prüfen zur Zeit, ob es dabei Bestechung gegeben hat. Das heißt: Die Ermittler untersuchen, ob Fifa-Mitglieder Geld angenommen haben. Der Vorwurf heißt: Bestimmte Länder haben Geld dafür bezahlt, dass sie eine Welt-Meisterschaft in ihrem Land machen dürfen. Es ist aber verboten, dafür zu bezahlen.
Luis Figo hat gesagt: Wenn ich Fifa-Chef werde, soll so etwas nicht mehr passieren.