Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bei der Lufthansa wollen die Piloten wieder streiken

Die Lufthansa hat im Moment viel Ärger. Die Pilotinnen und Piloten sind mit ihrer Arbeit und mit ihrem Geld nicht zufrieden. Deshalb wollen die Pilotinnen und Piloten wieder streiken. Das bedeutet: Sie arbeiten nicht.

Mehrere Flugzeuge der Lufthansa stehen nebeneinander auf einem Flug-Hafen.
Bei der Lufthansa fallen wegen eines Streiks wieder viele Flüge aus. (picture alliance / SvenSimon / Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Die Gewerkschaft von den Piloten organisiert den Streik. Der Streik soll am Montag beginnen und zwei Tage dauern. Viele Flüge fallen aus. Das ist ein Problem für Menschen, die reisen wollen.
Die Gewerkschaft sagt: Die Chefs von Lufthansa wollen nicht richtig verhandeln. Bei den Verhandlungen geht es zum Beispiel um mehr Geld und eine bessere Rente. Die Piloten finden die Angebote der Lufthansa nicht gut genug. Die Lufthansa sagt: Die Forderungen der Piloten sind zu hoch.
Die Piloten haben erst im März gestreikt. Bei der Lufthansa gibt es noch einen anderen Tarif-Konflikt. Das Kabinen-Personal hat auch schon Streik-Aktionen gemacht.

Wörter-Buch

  • Lufthansa

    Die Deutsche Lufthansa ist die größte deutsche Flug-Gesellschaft. Ihr Firmen-Logo ist der Kranich. Die beiden Dreh-Kreuze der Lufthansa befinden sich am Frankfurter Flughafen und am Flughafen München. Die Lufthansa war 1997 Gründungs-Mitglied der größten Luftfahrt-Allianz Star Alliance.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen