Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bei der Lufthansa streiken die Piloten

Viele Piloten von der Flug-Gesellschaft Lufthansa arbeiten am Donnerstag und Freitag nicht. Sie streiken. Viele Passagiere können nicht fliegen oder müssen umbuchen.

Audio herunterladen
Ein Flugzeug von der Fluggesellschaft Lufthansa fliegt los.
Nicht alle Lufthansa-Flugzeuge können heute fliegen. Das liegt an einem Streik. (Soeren Stache/dpa)
Durch den Streik fallen viele Flüge aus. Die Gewerkschaft "Cockpit" organisiert den Streik von den Piloten. Sie sagt: Es klappen viel weniger als die Hälfte der geplanten Flüge. Die Lufthansa sagt: Das stimmt nicht. Es sind mehr.
Die Piloten gehören zu verschiedenen Teilen von der Lufthansa. Sie haben verschiedene Ziele. Einige wollen vor allem eine höhere Rente. Andere wollen eine höhere Bezahlung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Lufthansa

    Die Deutsche Lufthansa ist die größte deutsche Flug-Gesellschaft. Ihr Firmen-Logo ist der Kranich. Die beiden Dreh-Kreuze der Lufthansa befinden sich am Frankfurter Flughafen und am Flughafen München. Die Lufthansa war 1997 Gründungs-Mitglied der größten Luftfahrt-Allianz Star Alliance.

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen