Lufthansa-Piloten bekommen mehr Geld

Die Flug-Gesellschaft Lufthansa bezahlt ihren Piloten mehr Geld. Darüber hat es 5 Jahre lang Streit gegeben. Jetzt gibt es zwar eine erste Einigung. Aber zu Ende ist der Streit noch nicht.

Audio herunterladen
Zwei Piloten sitzen in Hamburg im Cockpit eines Lufthansa-Airbus A380.
Zwei Piloten sitzen in Hamburg im Cockpit eines Lufthansa-Airbus A380. (picture-alliance / dpa / Daniel Reinhardt)
Die Piloten bei der Lufthansa haben in den letzten Jahren immer wieder gestreikt. Das Unternehmen und die Gewerkschaft von den Piloten konnten sich nicht einigen. Jetzt hat ein Vermittler einen Vorschlag gemacht, mit dem alle einverstanden sind.
In dem Vorschlag steht: Die Piloten bekommen insgesamt ungefähr 9 Prozent mehr Gehalt. Das bedeutet: Ein jüngerer Pilot hat bisher zum Beispiel 11.000 Euro im Monat bekommen. In Zukunft bekommt er ungefähr 12.000 Euro im Monat. Außerdem soll jeder Pilot einmalig ungefähr 5.000 Euro zusätzlich bekommen.
Die Gewerkschaft und die Chefs von Lufthansa streiten aber weiter über die Regeln für die Rente. Bisher können die Piloten mit 55 Jahren in Rente gehen. Das ist für die Lufthansa sehr teuer. Deshalb will sie die Regeln ändern.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörter-Buch