Vermischtes, 26. Juni 2020
Die Bundes-Regierung will der Lufthansa mit 9 Milliarden Euro helfen. Die Lufthansa hat um Hilfe gebeten. Sonst würden viele Arbeitsplätze wegfallen.
Die Manager von der Lufthansa haben sich auch mit den Gewerkschaften auf ein Spar-Paket geeinigt. Die Gewerkschaft von den Flug-Begleitern will auf Lohn-Erhöhungen verzichten. Die Lufthansa will Kündigungen für bis zu 22.000 Mitarbeiter vermeiden.
Die EU-Kommission hat der Hilfe unter bestimmten Bedingungen zugestimmt: Die Lufthansa muss zum Beispiel auf Lande-Rechte an Flughäfen verzichten. Das soll verhindern, dass die Lufthansa durch die Staats-Hilfe einen Vorteil gegenüber anderen Flug-Unternehmen hat.
Auch die Aktionäre haben der Hilfe zugestimmt. Zuletzt hatte ein Groß-Aktionär seine Zustimmung gegeben. Ihm gehören 13 Prozent von den Lufthansa-Aktien.
Die Aktie von Lufthansa hat in den vergangenen Monaten immer mehr an Wert verloren. Zuletzt ist die Lufthansa aus dem Aktien-Index-DAX an der Börse geflogen. Der DAX ist eine Art Liste mit den 30 größten und wichtigsten Unternehmen in Deutschland.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch