
Der 1. Flug von der Lufthansa war im April 1926. Der Flug war von Berlin nach Zürich. Einige Jahre später kamen die Nazis an die Macht. Die Lufthansa hat mit den Nazis zusammengearbeitet. Die Lufthansa hat Piloten für Kriegs-Flugzeuge trainiert. Und bei der Flug-Gesellschaft gab es mehr als 10.000 Zwangs-Arbeiter.
Nach dem 2. Welt-Krieg musste die Lufthansa dann schließen. 1953 wurde die heutige Lufthansa gegründet. Kurz darauf gab es die ersten Flüge, auch in entfernte Länder wie die USA. Heute arbeiten auf der ganzen Welt mehr als 100.000 Menschen für die Lufthansa.
Doch das Unternehmen hat auch Schwierigkeiten. Die Lufthansa will sparen. Das Flug-Benzin wird durch den Iran-Krieg immer teurer. Und es fallen gerade viele Flüge aus. Denn es gibt Streiks von den Piloten und anderen Beschäftigten. Sie sind nicht zufrieden mit ihren Arbeits-Bedingungen, mit der Bezahlung und mit der Rente. Auch während dem Fest mit dem Bundes-Kanzler hat es darum Proteste gegeben.
