
Die Islamisten wollen in den Ländern Irak und Syrien an die Macht. Sie wollen einen eigenen Staat gründen. Dort wollen sie bestimmen. Dafür führen die Islamisten Krieg. Länder in der ganzen Welt sind deshalb besorgt. Besonders das Land USA will die Islamisten stoppen.
Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Er hat befohlen, dass Kampf-Flugzeuge aus den USA in beiden Ländern auf die Islamisten schießen. Bisher haben die USA nur im Irak gegen die Islamisten gekämpft. Der Irak hatte die USA um Hilfe gebeten.
Die USA kämpfen dabei nicht alleine. Auch andere Länder kämpfen mit. Zum Beispiel Saudi-Arabien und Jordanien. Immer mehr Länder überlegen inzwischen, ob sie Kampf-Flugzeuge schicken sollen.
Aus Angst vor den Islamisten fliehen sehr viele Menschen in das Land Türkei. Die Türkei ist ein Nachbar-Land von Syrien und vom Irak. In den letzten Tagen sind besonders viele Menschen aus Syrien geflohen. Es waren fast 140.000.
