
Das Kranken-Haus ist am Samstag, 3. Oktober, angegriffen worden. Ein Flugzeug von der US-Armee hat eine Rakete auf das Krankenhaus geschossen. Neben den 22 Toten hat es auch viele Verletzte gegeben. Das Kranken-Haus hat der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" gehört.
Die Armee von den USA hat gesagt: Der Angriff auf das Kranken-Haus war ein Versehen. Eigentlich wollten wir Kämpfer von der Taliban-Miliz treffen. US-Präsident Barack Obama hat sich bei "Ärzte ohne Grenzen" entschuldigt. Er hat auch gesagt: Wir werden genau untersuchen, warum das passiert ist. So etwas darf nicht noch einmal geschehen.
"Ärzte ohne Grenzen" reicht das nicht. Ein Sprecher von der Organisation hat gesagt: Der Angriff muss von Experten untersucht werden, die nicht zur US-Regierung oder zum US-Militär gehören. Wir haben kein Vertrauen in eine Untersuchung durch die USA.
"Ärzte ohne Grenzen" hat seine Mitarbeiter inzwischen aus Kundus zurückgeholt. Die Organisation sagt: Es ist dort zu gefährlich für unsere Leute. Auch andere Hilfs-Organisationan haben die Stadt verlassen. Für die Menschen in Kundus ist das schlimm. Jetzt ist niemand mehr da, der ihnen hilft.
Um Kundus wird seit 2 Wochen gekämpft. Taliban-Kämpfer haben die Stadt erobert. Jetzt versucht die Armee von Afghanistan, die Taliban wieder aus Kundus zu vertreiben.