
Die beiden Männer hatten sich tagelang in einem Tunnel unter dem Dorf versteckt. Das war sehr gefährlich. Sie sind dann freiwillig aus dem Tunnel herausgeklettert. Lützerath ist jetzt vollständig geräumt. Bagger haben damit begonnen, die Häuser abzureißen. Die Firma RWE will bald die Braun-Kohle unter dem Dorf abbaggern.
Vorher hatte es eine sehr große Demonstration in der Nähe von dem Dorf gegeben. Daran haben viele Menschen teilgenommen. Sie haben gesagt: Deutschland braucht die Kohle unter dem Dorf nicht. Darum ist es falsch, Lützerath kaputt zu machen. Auch die Klima-Aktivistin Greta Thunberg aus dem Land Schweden war dabei.
Bei der Demonstration gab es auch Krawalle. Eine Gruppe von Demonstrierenden hat versucht, nach Lützerath zu kommen. Die Polizei hat das verhindert. Sie hat Schlag-Stöcke und Wasser-Werfer benutzt. Einige von den Demonstranten haben hinterher gesagt: Die Polizei hat zu viel Gewalt eingesetzt. Die Polizei sagt: Das stimmt nicht. Die Demonstranten haben angefangen. Sie haben Steine geworfen und Feuerwerk gezündet.
