Luc Bondy gestorben

Der Schweizer Theater-Regisseur Luc Bondy ist tot. Er ist 67 Jahre alt geworden. Luc Bondy hat auch viel in Deutschland und in Österreich gearbeitet. Er war zum Beispiel Chef von dem Theater Schau-Bühne in der Stadt Berlin.

Audio herunterladen
Luc Bondy steht auf einer Bühne und freut sich über den Nestroy-Preis für sein Lebens-Werk
Luc Bondy hat viele Preise gewonnen, zum Beispiel den Nestroy-Preis für sein Lebens-Werk (dpa / picture alliance / Herbert Neubauer)
Luc Bondy wurde 1948 in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz geboren. Er ist in dem Land Frankreich aufgewachsen. In der Haupt-Stadt Paris hat Bondy bis zu seinem Tod das Odeon-Theater geleitet. Der Präsident von Frankreich ist Francois Hollande. Er hat gesagt: Luc Bondy war ein großer europäischer Künstler.
Luc Bondy hat als Regisseur Opern und Theater-Stücke gemacht. Der Regisseur sagt den Schauspielern, was sie genau tun sollen. Er entscheidet auch, wie das Bühnen-Bild aussehen soll. Für seine Arbeit Bondy hat viele Preise gewonnen. Luc Bondy ist am 28. November in Zürich gestorben.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch