Love-Parade-Prozess zu Ende

Vor fast 10 Jahren gab es in der Stadt Duisburg die Katastrophe bei dem Musik-Fest Love-Parade. Jetzt ist auch der letzte Prozess für die Angeklagten zu Ende gegangen.

08.05.2020

Audio herunterladen
Bei der Love-Parade in Duisburg sind 21 Menschen gestorben.
Bei der Love-Parade in Duisburg sind 21 Menschen gestorben. (dpa / picture-alliance / Erik Wiffers)
Bei der Love-Parade hat es ein großes Gedränge in und vor einem Tunnel gegeben. 21 Menschen sind dabei gestorben, viele Menschen sind verletzt worden.
Zuletzt waren nur noch 3 Personen vor Gericht. Sie haben bei dem Veranstalter von dem Musik-Fest gearbeitet. Die Richter haben nun entschieden: Die Angeklagten hatten nur wenig Schuld an dem Unglück. Es gibt keine Strafen für sie.
Viele Verwandte von den Opfern sind enttäuscht. Sie finden es ungerecht, dass niemand verurteilt worden ist.
In Duisburg gibt es ein Denkmal für die Opfer. Unbekannte haben das Denkmal beschädigt. Sie haben Bilder von den Opfern zerstört. Die Polizei weiß nicht, wer die Täter sind.

Wörterbuch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

zum Wörterbuch