
Die Lok-Führer von der Deutschen Bahn haben gestreikt, weil sie mehr Geld verdienen wollen. Außerdem wollen sie etwas kürzer arbeiten. Auch die Piloten von der Flug-Linie Germanwings haben gestreikt. Sie streiten sich mit ihren Chefs darüber, ab welchem Alter sie nicht mehr arbeiten müssen.
Wegen der Streiks sind viele Züge nicht gefahren und viele Flugzeuge nicht geflogen. Die Menschen haben andere Verkehrs-Mittel benutzt. Viele sind mit dem Bus oder mit dem Taxi gefahren. Andere sind einfach zu Hause geblieben.
Die Deutsche Bahn und Germanwings haben sich über die Streiks geärgert. Denn der Streik kostet sie viel Geld. Die Deutsche Bahn sagt: Der Streik war nicht nötig. Die Deutsche Bahn sagt: Wir können doch weiter verhandeln.
Die Gewerkschaften von den Lok-Führern und den Piloten sehen das anders. Sie sagen: Wir verhandeln schon so lange. Aber wir kommen zu keinem Ergebnis. Sie sagen: Deshalb machen wir jetzt Druck mit dem Streik.
Auch viele Politiker ärgern sich über die Streiks. Sie sagen: Die Lok-Führer und die Piloten nutzen es aus, dass ohne sie keine Züge fahren und keine Flugzeuge fliegen. Sie sagen: Die Menschen leiden unter den Streiks.
