Neue Premier-Ministerin

In Groß-Britannien gibt es eine neue Premier-Ministerin. Sie heißt Liz Truss. Truss ist von der konservativen Partei.

Audio herunterladen
Liz Truss lacht und winkt in die Kamera. Sie hat blonde Haare. Die Haare sind halb-lang.
Liz Truss ist neue Premier-Ministerin im Vereinigten König-Reich von Groß-Britannien. (picture alliance / empics / Victoria Jones)
Vor Liz Truss war Boris Johnson Premier-Minister. Johnson hat aber gesagt: Ich trete zurück. Denn viele Menschen in Groß-Britannien finden: Boris Johnson hat viel falsch gemacht. Zum Beispiel hat er Partys im Corona-Lock-Down gefeiert. Das Problem: Im Lock-Down durfte sich niemand mit vielen anderen Leuten treffen.
Die konservative Partei in Groß-Britannien hat deshalb einen neuen Premier-Minister oder eine neue Premier-Ministerin gesucht. Die Mitglieder von der Partei konnten zwischen 2 Personen wählen. Am Ende hat Liz Truss gewonnen. Sie war bisher Außen-Ministerin. In Groß-Britannien sagen einige Leute: Wir wollen Neu-Wahlen. Sie finden: Das ganze Volk sollte den Premier-Minister oder die Premier-Ministerin wählen - nicht nur eine Partei.
Liz Truss hat zuerst mit dem Präsidenten von der Ukraine telefoniert. Sie sagt: Groß-Britannien wird der Ukraine weiter helfen, sich gegen Russland zu verteidigen. Truss will auch mit Deutschland und den USA gut zusammen arbeiten.
Truss will noch etwas: Keinen Streit mehr mit der Europäischen Union. Die EU und Groß-Britannien haben einen Vertrag. In dem Vertrag stehen Regeln zum EU-Austritt. Es gibt aber noch Streit. Truss sagt: Dafür brauchen wir jetzt eine Lösung. Früher war Truss gegen den Brexit. Jetzt ist sie dafür.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Lock-Down

    Lock-Down ist ein Wort aus der englischen Sprache. Es bedeutet Ausgangs-Sperre. Das heißt, dass die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen dürfen. Manchmal gibt es politische Gründe dafür. Zum Beispiel, wenn die Regierung von einem Land Demonstrationen verhindern will. Lock-Downs gibt es aber auch in der Corona-Krise. Dann bedeutet Lock-Down, dass viele Geschäfte und Schulen geschlossen sind. Die Menschen sollen möglichst zuhause bleiben, damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken. In Deutschland gab es aber bisher nur in wenigen Städten eine Ausgangs-Sperre. Dann durften die Menschen nachts ihre Häuser und Wohnungen nicht mehr verlassen.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch