Liverpool gewinnt Champions-League

Die Fußball-Mannschaft aus der Stadt Liverpool in England hat ein wichtiges Spiel gewonnen. Sie ist Sieger des Wettbewerbs Champions League.

Audio herunterladen
Auf dem Bild sieht man die Spieler des FC Liverpool. Sie feiern mit dem Preis für die Fußball-Champions League.
Die Mannschaft aus der englischen Stadt Liverpool feiert. Sie haben die Champions Leaugue im Fußball gewonnen. (imago images / Action Plus)
In der Champions League treten die besten Fußball-Vereine aus Europa gegeneinander an. Der FC Liverpool hat jetzt gegen den Verein Tottenham Hotspur aus England das letzte Spiel gewonnen. Das Ergebnis war 2 zu 0.
Der Trainer vom FC Liverpool heißt Jürgen Klopp. Klopp kommt aus Deutschland. Für ihn war es der 1. Sieg in der Champions League. Die Fans haben lange mit der Mannschaft gefeiert.

Wörter-Buch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 27 zur Europäischen Union.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Profi-Fußball

    In Deutschland wird bei den Männern in der Bundes-Liga, in der 2. Liga und in der 3. Liga Profi-Fußball gespielt. Das heißt: Die Spieler und Trainer bekommen viel mehr Geld als in den unteren Ligen. Die Stadien müssen größer sein. Und es muss viel mehr für die Sicherheit getan werden als in den unteren Ligen. Bei den Frauen wird nur in manchen Teams von der Bundes-Liga Profi-Fußball gespielt.

zum Wörter-Buch