Literatur-Preis

Die deutsche Buch-Autorin Helga Schubert hat einen wichtigen Preis gewonnen: den Ingeborg-Bachmann-Preis. Das ist ein Preis für besonders gute deutsche Texte.

26.06.2020

Audio herunterladen
Die deutsche Autorin Helga Schubert hat einen wichtigen Preis gewonnen.
Die deutsche Autorin Helga Schubert hat einen wichtigen Preis gewonnen. (ORF)
Der Preis wird nach einem Lese-Wettbewerb vergeben. 14 Autorinnen und Autoren haben ihre Texte vorgelesen.
Wegen der Corona-Krise sind die Autoren nicht wie sonst in die österreichische Stadt Klagenfurt gereist. Alle haben ihre Texte mit einer Kamera aufgenommen. Dann hat eine Jury entschieden: Die Geschichte von Schubert ist die beste. Schubert bekommt ein Preis-Geld von 25.000 Euro.
Die Geschichte heißt "Vom Aufstehen". Schubert beschreibt, wie ihre Mutter gelebt hat und wie sie gestorben ist. Es gibt viele Erinnerungen an den 2. Welt-Krieg und an das Leben in der DDR.
Schubert ist 80 Jahre alt. Sie war früher auch in der Jury von dem Ingeborg-Bachmann-Preis.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch