Literatur-Preis

Der Literatur-Nobel-Preis wird dieses Jahr nicht vergeben. Dafür hat die französische Schriftstellerin Maryse Condé eine andere Auszeichnung bekommen.

14.12.2018

Audio herunterladen
Die Schriftstellerin Maryse Condé hat einen Literatur-Preis bekommen.
Die Schriftstellerin Maryse Condé hat einen Literatur-Preis bekommen. (Leemage/Imago)
Die Jury in der schwedischen Haupt-Stadt Stockholm hat die besondere Sprache von Maryse Condé gelobt: Condé ist eine große Erzählerin. Ihre Bücher über die Gewalt in Afrika während der Kolonial-Zeit sind etwas besonderes.
Der Literatur-Nobel-Preis wird in diesem Jahr nicht vergeben. Der Grund: Ein Skandal um sexuelle Belästigung in der Jury.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung, die es jedes Jahr in Schweden gibt. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Kolonial-Zeit

    Die Kolonial-Zeit beschreibt die Zeit von 1500 bis 1945. In dieser Zeit hatten viele europäische Länder Gebiete in Afrika, Asien und Südamerika besetzt und kontrolliert. Die Menschen dort sind schlecht behandelt worden. Die Europäer haben ihnen Gold, Silber oder Diamanten weggenommen.

zum Wörterbuch