Literatur-Preis

Die Schriftstellerin Terézia Mora bekommt einen wichtigen Literatur-Preis. Er heißt Büchner-Preis. Die Jury von dem Preis sagt: Mora hat eine tolle Sprache.

06.07.2018

Audio herunterladen
Terezia Mora, Schriftstellerin
Die Schriftstellerin Terezia Mora bekommt dem Büchner-Preis. (Foto: Luchterhand Literaturverlag)
Mora ist 47 Jahre alt und lebt in der Stadt Berlin. Sie wurde in dem Land Ungarn geboren. In ihren Romanen schreibt Mora über Menschen, die Probleme im Leben haben. Ein sehr bekanntes Buch von Mora heißt "Das Ungeheuer".
Den Büchner-Preis gibt es schon seit dem Jahr 1923. Der Preis ist nach dem deutschen Schriftsteller Georg Büchner benannt. Der Preis-Träger bekommt 50.000 Euro.

Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

zum Wörterbuch