Nachrichten in
Einfacher Sprache


Preis für Buch in Leichter Sprache

Cristina Morales ist ein Schriftstellerin aus dem Land Spanien. Sie hat jetzt einen Preis für einen Roman bekommen. Das Besondere: Der Roman ist in Leichter Sprache geschrieben.

Audio herunterladen
Der Umschlag von dem Buch "Leichte Sprache"
So sieht das Buch von Cristina Morales aus. (Deutschlandradio / Matthes & Seitz Berlin)
Der Preis heißt "Internationaler Literatur-Preis". Er wird in Berlin vergeben. Bei diesem Preis geht es auch um die gute Übersetzung von einem Buch. Darum ist auch die deutsche Übersetzerin von dem Buch, Friederike von Criegern, geehrt worden.
Der Roman von Cristina Morales heißt "Leichte Sprache". Roman bedeutet, dass die Geschichte erfunden ist. In dem Buch geht es um 4 Frauen in der spanischen Stadt Barcelona. Sie wohnen zusammen mit Betreuerinnen in einer Wohn-Gemeinschaft. Alle 4 Frauen haben eine geistige Behinderung.
Die Jury hat gelobt, dass das Buch in Leichter Sprache geschrieben ist. Das war für Friederike von Criegern sehr schwer zu übersetzen. Die Jury hat außerdem gelobt, dass Cristina Morales die Wirklichkeit mit allen Schwierigkeiten beschreibt. Sie hat 20.000 Euro bekommen und Friederike von Criegern 15.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Leichte Sprache

    Leichte Sprache ist eine Hilfe für Menschen, die keine schwierige Sprache verstehen. Für Leichte Sprache gibt es besondere Regeln. Zum Beispiel müssen die Sätze sehr kurz sein. Diese Internet-Seite ist in Einfacher Sprache geschrieben. Einfache Sprache kann etwas schwieriger sein als Leichte Sprache.

  • Roman

    Ein Roman ist ein Buch. In dem Buch wird eine ausgedachte Geschichte erzählt. Es gibt Romane über einzelne Menschen oder über Gruppen von Menschen. Es gibt zum Beispiel Liebes-Romane und historische Romane. Dabei geht es dann darum, wie die Zeit früher war.

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen