Nachrichten in
Einfacher Sprache


Literatur-Nobel-Preis für Annie Ernaux

Die französische Autorin Annie Ernaux hat den Literatur-Nobel-Preis gewonnen. Der Nobel-Preis ist der wichtigste Literatur-Preis der Welt.

Audio herunterladen
Ein Porträt von Annie Ernaux. Sie blickt aufmerksam in die Kamera. Im Hintergrund sind Pflanzen zu sehen.
Das ist die Autorin Annie Ernaux. Sie hat den Literatur-Nobel-Preis gewonnen. (Leonardo Cendamo / Getty Images)
Annie Ernaux schreibt viele Bücher, die mit ihrem eigenen Leben zu tun haben. Diese Bücher nennt man auto-biografisch. Ein sehr bekanntes Buch von ihr heißt "Die Jahre". Darin beschreibt sie ihr eigenes Leben. Annie Ernaux wurde im Jahr 1940 in Frankreich geboren und ist 82 Jahre alt.
Die Experten-Gruppe aus Schweden, die über den Preis entscheidet, heißt Schwedische Akademie. Die Schwedische Akademie sagt: Annie Ernaux ist eine sehr mutige Frau. Sie schreibt sehr ehrlich über ihr Leben und ihre Gefühle. Und sie schreibt sehr kritisch und schlau über die Gesellschaft. Dafür hat sie den Literatur-Nobel-Preis verdient.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen