
Swetlana Alexijewitsch ist 67 Jahre alt. Sie ist in Weiß-Russland aufgewachsen. Das Land hat lange zur Sowjet-Union gehört. Sie schreibt darum oft über die Sowjet-Union. In ihren Büchern geht es zum Beispiel um sowjetische Frauen im 2. Welt-Krieg. Sie schreibt auch über sowjetische Soldaten im Afghanistan-Krieg vor ungefähr 30 Jahren. Ihre Bücher sind in 30 Sprachen veröffentlicht worden.
Die Jury von dem Nobel-Preis hat gesagt: Swetlana Alexijewitsch setzt in ihren Büchern mutigen Menschen ein Denkmal. Die Schriftstellerin arbeitet auch als Journalistin. Sie hat zum Beispiel die Dreh-Bücher für viele Dokumentar-Filme geschrieben. Auch ihre Bücher hat sie wie eine Journalistin geschrieben: In den Büchern sind viele Interviews.
Es gibt Fach-Leute, die sagen: Das ist keine Literatur. Alexijewitsch ist eine gute Journalistin, aber keine Schriftstellerin. Darum hätte sie den Literatur-Nobel-Preis nicht bekommen sollen. Andere Fach-Leute finden: Das ist Quatsch. Swetlana Alexijewitsch gibt unterdrückten Menschen eine Stimme.
Der Literatur-Nobel-Preis wird jedes Jahr verliehen. Der Nobel-Preis ist der wichtigste Preis, den ein Schriftsteller bekommen kann. Der Preis-Träger erhält dafür mehr als 800.000 Euro.