Literatur-Nobel-Preis vergeben

Swetlana Alexijewitsch hat den Nobel-Preis für Literatur gewonnen. Die Schriftstellerin kommt aus dem Land Weiß-Russland. Sie hat viel über die ehemalige Sowjet-Union geschrieben.

Audio herunterladen
Die weiß-russische Autorin Swetlana Alexijewitsch auf der Frankfurter Buchmesse 2013
Die weiß-russische Autorin Swetlana Alexijewitsch bekommt den Literatur-Nobel-Preis (dpa / picture alliance / Arno Burgi)
Der Literatur-Nobel-Preis wird jedes Jahr verliehen. Die Schwedische Akademie in der Stadt Stockholm entscheidet, wer ihn bekommt. Der Nobel-Preis ist der wichtigste Preis, den ein Schriftsteller bekommen kann. Der Preis-Träger bekommt dafür mehr als 800.000 Euro.
Swetlana Alexijewitsch ist 67 Jahre alt. Sie ist in Weiß-Russland aufgewachsen. Das Land hat lange zur Sowjet-Union gehört. In ihren Büchern geht es zum Beispiel um sowjetische Frauen im 2. Welt-Krieg oder um sowjetische Soldaten im Afghanistan-Krieg vor ungefähr 30 Jahren. Ihre Bücher sind in 19 Ländern veröffentlicht worden.
Die Jury findet: Swetlana Alexijewitsch setzt in ihren Büchern mutigen Menschen ein Denkmal. Die Schriftstellerin arbeitet auch als Journalistin. Sie hat zum Beispiel die Dreh-Bücher für 21 Dokumentar-Filme geschrieben. Der Literatur-Nobel-Preis wird am 10. Dezember bei einer Feier verliehen.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Sowjet-Union

    Die Sowjet-Union war ein sehr großes Land, das es zwischen 1922 und 1991 gab. Zur Sowjet-Union gehörten Russland, Weiß-Russland, die Ukraine und viele kleinere Länder: Estland, Lettland und Litauen zum Beispiel. Die Hauptstadt von der Sowjet-Union war Moskau. Das politische System in der Sowjet-Union war der Sozialismus.

  • Weiß-Russland

    Weiß-Russland ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Weiß-Russland ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Weiß-Russland heißt Alexander Lukaschenko. Weiß-Russland gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörter-Buch