Bundes-Wehr hat eine neue Einheit in dem Land Litauen

Die Bundes-Wehr hat jetzt eine große Einheit in dem Land Litauen. Damit soll die Ost-Grenze von der NATO gestärkt werden. Die NATO ist ein westliches Militär-Bündnis.

Bundes-Wehr-Soldaten stehen auf einer Straße vor einem Wald.
Die Bundes-Wehr-Brigade in Litauen wird in Dienst gestellt. (Alexander Welscher / dpa / Alexander Welscher)
Die neue Einheit von der Bundes-Wehr heißt auch Brigade. Die Brigade ist jetzt offiziell im Dienst. Dafür waren Bundes-Kanzler Friedrich Merz und Bundes-Verteidigungs-Minister Boris Pistorius in Litauen. In der nächsten Zeit sollen weitere Soldaten aus Deutschland nach Litauen kommen. 5.000 Soldaten sollen insgesamt zu der Brigade gehören.
Die Brigade ist etwas Besonderes für die Bundes-Wehr. Die Bundes-Wehr hatte noch nie ein so großes Projekt im Ausland. Der Grund für die Brigade: Viele Länder in Europa fühlen sich von Russland bedroht.
Russland führt seit mehr als 2 Jahren einen Krieg gegen das Nachbar-Land Ukraine. Russland hat die Ukraine angegriffen. Andere Nachbar-Länder von Russland sagen: Wir könnten auch angegriffen werden. Zu diesen Nachbar-Ländern gehören zum Beispiel Litauen, Lettland und auch Polen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Litauen

    Litauen ist ein kleineres Land in Ost-Europa. Es liegt an der Ost-See. Litauen gehört seit 2004 zur Europäischen Union und hat seit 2015 den Euro als Währung. Die Haupt-Stadt von Litauen heißt Vilnius. Früher gehörte Litauen zur Sowjet-Union. Die meisten Menschen sprechen Litauisch, weitere Sprachen in dem Land sind Polnisch und Russisch.

zum Wörter-Buch