Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Wehr-Soldaten in Litauen

Die Bundes-Wehr hat die 1. Soldaten in das Land Litauen verlegt. Damit soll die Ost-Grenze von der NATO gestärkt werden. Die NATO ist ein westliches Militär-Bündnis. Ihr gehören viele europäische Länder an, aber auch das Land USA.

Das Foto zeigt Soldaten von der Bundes-Wehr und Verteidigungs-Minister Pistorius auf einem Flughafen in Berlin.
Soldaten von der Bundes-Wehr fliegen in das Land Litauen. (Kay Nietfeld / dpa / Kay Nietfeld)
Insgesamt sollen bis zu 5.000 deutsche Soldaten nach Litauen geschickt werden. Die Bundes-Wehr-Einheit soll bis zum Jahr 2027 fertig für einen Einsatz sein. Die Einheit soll dauerhaft in Litauen bleiben. Es ist das 1. Mal, dass so eine Einheit außerhalb von Deutschland stationiert wird. Es gibt auch jetzt schon deutsche Soldaten in Litauen. Sie sind aber nicht dauerhaft dort stationiert.
Viele Länder in Europa sind besorgt über die Entwicklungen in Russland. Russland führt seit mehr als 2 Jahren einen Krieg gegen das Nachbar-Land Ukraine. Russland hat die Ukraine angegriffen.Viele Nachbar-Länder fühlen sich von Russland bedroht. Zu diesen Nachbar-Ländern gehören zum Beispiel Litauen, Lettland und auch Polen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Litauen

    Litauen ist ein kleineres Land in Ost-Europa. Es liegt an der Ost-See. Litauen gehört seit 2004 zur Europäischen Union und hat seit 2015 den Euro als Währung. Die Haupt-Stadt von Litauen heißt Vilnius. Früher gehörte Litauen zur Sowjet-Union. Die meisten Menschen sprechen Litauisch, weitere Sprachen in dem Land sind Polnisch und Russisch.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen