
Die Behörden sagen: Am Himmel über Vilnius sind Ballons geflogen. An den Ballons hingen Pakete mit Zigaretten. Schmuggler wollten die Zigaretten von Belarus nach Litauen bringen. Das ist verboten.
Die Ballons waren für Flugzeuge gefährlich. Bei einem Zusammenstoß kann es zum Absturz kommen. Deswegen haben die Behörden den Flughafen von Vilnius gesperrt. Sie überlegen jetzt, was sie gegen die Ballons tun können.
Es gab in dieser Woche aber auch noch einen anderen Vorfall: Da sind 2 Militär-Flugzeuge aus Russland über litauisches Gebiet geflogen. Das hat nur wenige Sekunden gedauert. Aber Litauen hat sich bedroht gefühlt. Es hat sich bei Russland beschwert. Denn Russland führt seit mehr als 3 Jahren Krieg gegen das Land Ukraine. Und Litauen befürchtet: Russland könnte auch uns angreifen.