
Sie haben gesagt: Viele in der Partei wünschen sich neue Chefs. Sie haben auch sagt: Es gibt zu viel Streit in der Partei. Wir brauchen einen Neu-Anfang. Wissler und Schirdewan machen noch bis zu dem Monat Oktober weiter. Dann soll die Partei neue Chefs wählen.
Die Linke ist seit einiger Zeit in einer Krise. Einige Politikerinnen und Politiker haben die Partei verlassen. Sie haben eine neue Partei gegründet. Sie heißt: BSW. BSW steht für "Bündnis Sahra Wagenknecht".
Wagenknecht ist eine bekannte Politikerin. Sie hat bei einigen Themen eine ganz andere Meinung als ihre alte Partei: Sie will zum Beispiel, dass weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Und sie will weniger Regeln für den Klima-Schutz.
Die Linke liegt in Umfragen für die Landtags-Wahlen in Ost-Deutschland hinter dem BSW. Auch bei der Europa-Wahl im Juni war das BSW viel besser.Die Linke hat nur 2,7 Prozent bekommen.
