Linke bestimmt Spitzen-Kandidaten

Nach den anderen Parteien hat jetzt auch die Partei Die Linke ihre Spitzen-Kandidaten für die Bundestags-Wahl bestimmt. Es sind Partei-Chefin Wissler und Fraktions-Chef Bartsch.

14.05.2021

Audio herunterladen
Janine Wissler und Dietmar Bartsch stehen auf einer Bühne.
Das sind Janine Wissler und Dietmar Bartsch, die Spitzen-Kandidaten von der Links-Partei. (dpa)
Die 2. Partei-Vorsitzende Hennig-Wellsow hat gesagt: Das ist eine gute Wahl. Wissler und Bartsch stehen für unterschiedliche Generationen und stammen aus Ost-und Westdeutschland.
Janine Wissler ist seit Februar Partei-Chefin der Linken. Sie wird dem linken Flügel von der Partei zugerechnet. Die 39-Jährige kommt aus Hessen. Sie will einen bundes-weiten Mieten-Deckel einführen. Sie kann sich eine Beteiligung an der Regierung vorstellen. Sie will dafür aber nicht auf zentrale Positionen der Partei verzichten.

Dietmar Bartsch ist 63 Jahre und kommt aus Mecklenburg-Vorpommern. Er gilt als erfahrener Politiker und war schon einmal Spitzen-Kandidat. Er möchte, dass seine Partei Regierungs-Verantwortung übernimmt. Außerdem will er eine große Steuer-Reform und mehr Geld für ärmere Menschen in Deutschland.

Wörterbuch

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • Spitzen-Kandidat

    Eine Partei kann vor einer wichtigen Wahl einen Spitzen-Kandidaten oder eine Spitzen-Kandidatin aufstellen. Diese Politiker sind dann im Wahl-Kampf besonders wichtig. Die Partei macht Werbung mit ihnen. Sie halten viele Reden auf großen Veranstaltungen, um Wähler für die Partei zu gewinnen. Im Wahl-Kampf für den Bundestag nennen die größeren Parteien ihre Spitzen-Kandidaten auch Kanzler-Kandidaten. Das heißt: Sie haben die Absicht, Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

zum Wörterbuch