Nachrichten in
Einfacher Sprache


Linke beschließt Wahl-Programm

Die Partei Die Linke hat ihr Programm für die Bundestags-Wahl beschlossen. Im Programm steht zum Beispiel: Deutschland soll bei keinem Krieg mehr mitmachen.

Audio herunterladen
Bartsch und Wagenknecht sitzen auf dem Parteitag und hören zu.
Die beiden Spitzen-Kandidaten der Linken, Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht (dpa-Bildfunk / Peter Steffen)
In der Stadt Hannover haben sich viele Partei-Mitglieder getroffen. Sie haben über die Ziele der Linken diskutiert. Am Ende haben sie das Wahl-Programm beschlossen. Es ist für die Bundestags-Wahl im September.
Die Linke will zum Beispiel, dass Arbeiter mehr verdienen. Sie will einen Mindest-Lohn von 12 Euro in der Stunde. Auch Arbeitslose und Rentner sollen mehr Geld bekommen.
Die Linke will auch, dass Deutschland im Ausland eine andere Politik macht. Sie fordert, dass die Nato aufgelöst wird. Und sie will, dass deutsche Soldaten keine Kriegs-Einsätze mehr machen. Das ist der Partei sehr wichtig. Wenn sie das nicht durchsetzen kann, will sie in keiner Regierung mitmachen.
Für die Partei SPD ist das ein Problem. Viele SPD-Politiker sagen: Mit diesen Forderungen kann die Linke nicht mitregieren.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Mindest-Lohn

    Menschen, die arbeiten gehen, bekommen dafür Geld. Dieses Geld heißt Lohn. Wenn ein Land einen Mindest-Lohn hat, dann heißt das: Kein Arbeiter in dem Land darf weniger verdienen als diesen Lohn.

  • Wahl-Programm

    Vor einer Wahl beschließen die Parteien ihre Wahl-Programme. Jede Partei schreibt auf, welche Politik sie machen will. Die Bürger können die Wahl-Programme lesen. Dann können sie entscheiden, welche Partei sie wählen.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen