Nachrichten in
Einfacher Sprache


Links-Fraktion gibt es nicht mehr

Die Fraktion von der Links-Partei im Bundestag gibt es nicht mehr. 18 Jahre nach ihrer Gründung hat sie sich offiziell aufgelöst.

Audio herunterladen
Blick auf das Logo der Partei Die Linke auf der Etage von den Fraktionen im Bundestag
Die Fraktion von der Links-Partei im Bundestag gibt es jetzt nicht mehr. (dpa / picture alliance / Kay Nietfeld)
Eine Fraktion muss mindestens 37 Abgeordnete haben. Die Linke hat aber nur noch 28. Und zwar deshalb, weil die Politikerin Sahra Wagenknecht und 9 Abgeordnete die Partei verlassen haben. Sie wollen eine neue Partei gründen. Deshalb musste sich die Fraktion von der Linken auflösen.
Die Abgeordneten von der Linken wollen jetzt eine Gruppe bilden im Bundestag. Gruppen haben aber weniger Rechte als Fraktionen. Und sie bekommen weniger Geld. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Fraktion verlieren jetzt ihren Job. Die Büros werden aufgelöst, Möbel und Computer verkauft.
Für die Links-Fraktion ist das schlimm. Der ehemalige Vorsitzende heißt Dietmar Bartsch. Er sagt: Das ist eine bittere Niederlage für uns. Andere Politiker von der Linken glauben auch: Der Neu-Anfang ist jetzt eine Chance für die Partei.

Wörter-Buch

  • Links-Partei

    Die Linke ist eine deutsche Partei - mann nennt sie auch Links-Partei. Abgeordnete von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deutschland stärker als in West-Deutschland.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Fraktion

    Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen in einem Parlament. Fraktionen gibt es zum Beispiel im Bundestag und in den Landtagen. Meistens sind die Politiker von einer Fraktion alle aus derselben Partei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen