"Linden-Straße" ist zu Ende

Die Fernseh-Serie "Linden-Straße" gab es über 30 Jahre lang. Jetzt ist die letzte Folge gelaufen. Die Schauspieler und viele Fans waren traurig darüber.

Audio herunterladen
Mutter, Vater, Kind stehen gemeinsam in den Kulissen der "Linden-Straße"
Die Beimers waren die bekannteste Familie aus der Serie "Linden-Straße". (picture alliance / United Archives)
In der Serie ging es um Menschen, die in einer Straße in München leben. Es gab mehr als 1.700 Folgen. Die Serie lief immer sonntags in der ARD. Viele Schauspielerinnen und Schauspieler haben die ganze Zeit mitgespielt: Über 30 Jahre lang waren sie in der "Linden-Straße" zu sehen.
In den 80er und 90er Jahren gehörte die "Linden-Straße" zu den beliebtesten Sendungen im deutschen Fernsehen. Die Geschichten in der Serie waren erfunden. Aber es ging oft um Probleme und aktuelle Ereignisse aus dem echten Leben.
Die "Linden-Straße" hat sich zum Beispiel mit der Krankheit Aids befasst, mit dem Streit um Atom-Kraft-Werke und mit der Gewalt von Neo-Nazis in Deutschland.
Im Podcast "Kompressor" von Deutschlandfunk Kultur kann man mehr über die Linden-Straße hören.

Wörter-Buch

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Aids

    Aids ist eine Krankheit. Man kann sie bekommen, wenn man sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Die meisten Ansteckungen passieren bei ungeschütztem Sex. Deshalb sind Kondome wichtig. Früher sind viele Menschen an Aids gestorben. Heute gibt es etwas weniger Tote, weil es Medikamente gegen Aids gibt. Aber es ist immer noch eine schlimme Krankheit.

zum Wörter-Buch