
In Limonade, Cola und Eis-Tee ist viel Zucker. Deswegen sind sie ungesund. Ärzte sagen: Sie können dick machen und die Zucker-Krankheit auslösen.
Die Politiker sagen: Je mehr Zucker in einer Limo ist, desto mehr soll sie kosten. Dann trinken die Menschen weniger ungesunde Sachen. Deswegen sollen Getränke-Firmen für Getränke mit mehr Zucker auch mehr Steuern zahlen. Dadurch werden die Getränke auch im Super-Markt teurer.
So eine Steuer gibt es schon in anderen Ländern. Es gibt sie zum Beispiel in Norwegen, Frankreich und Groß-Britannien.
Auch der deutsche Minister für Ernährung möchte die Steuer. In der deutschen Regierung ist aber die Partei FDP bis jetzt dagegen.