Liefer-Probleme

Viele Geschäfte in Deutschland haben gerade ein Liefer-Problem. Das heißt: Die Ware kommt später oder gar nicht an. Die Händler warnen: Manche Weihnachts-Geschenke können vielleicht nicht gekauft werden. Oder sie werden sehr teuer.

Audio herunterladen
In vielen Geschäften sind Produkte nicht erhältlich. Auf einer Spiele-Konsole steht ein Zettel: nicht verfügbar.
Auf manche Produkte wie diese Spiele-Konsole muss man lange warten. (Imago | Kirchner-Media)
Es geht vor allem um Elektronik. Also zum Beispiel um Computer, Handys und Spiele-Konsolen. Oder um Wasch-Maschinen und Geschirr-Spüler. Es haben aber auch Mode- und Spielzeug-Geschäfte Probleme. Und auch Fahrrad-Geschäfte kommen schlechter als früher an ihre Waren.
Für die Liefer-Probleme gibt es mehrere Gründe: Es werden schon länger weniger Halb-Leiter und Chips produziert. Das sind wichtige Bau-Teile für Computer und andere elektronische Geräte. Für diese Bau-Teile gibt es momentan einfach nicht genug Material. Auch auf Baustellen und in der Möbel-Industrie fehlt zum Beispiel Holz.
Außerdem gibt es wegen der Corona-Pandemie große Schwierigkeiten bei Schiffs-Lieferungen. Die Händler müssen deshalb sehr lange auf ihre Waren warten. Und sie müssen mehr dafür bezahlen. Die Kosten für den Container-Transport sind stark gestiegen.

Wörter-Buch

  • Container

    Ein Container ist ein großer Behälter. Man kann damit Dinge transportieren. Container werden zum Beispiel auf Schiffe, Laster oder Züge geladen.

  • Container-Schiff

    Ein Container-Schiff ist ein Schiffs-Typ, der für den Transport von Behältern ausgelegt ist. Die Schiffe sind oft mehrere Hundert Meter lang. Sie können viele Tausend Container transportieren.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch