Nachrichten in
Einfacher Sprache


Strenge Regeln für Menschen-Rechte gelten nur noch für große Unternehmen

Die Europäische Union will mit einem Gesetz die Menschen-Rechte schützen. Das Gesetz heißt Liefer-Ketten-Gesetz. Das Gesetz macht Regeln für Unternehmen. Unternehmen müssen zum Beispiel darauf achten, dass ihre Produkte nicht mit Kinder-Arbeit hergestellt werden. Jetzt sollen die Regeln für weniger Unternehmen gelten.

Audio herunterladen
Ein Mann mit einem Hut hängt grüne Bananen auf.
Ein Arbeiter auf einem Bananen-Feld in dem Land Costa Rica. (IMAGO / Addictive Stock / IMAGO / Jose De Jesus Saldana)
Die Idee von dem Liefer-Ketten-Gesetz ist: Unternehmen sind auch verantwortlich für die Produkte, die sie von anderen Unternehmen einkaufen. Unternehmen sollen also überprüfen, ob ihre Zulieferer die Menschen-Rechte einhalten. Zum Beispiel, ob es auf einem Kakao-Feld in dem Land Brasilien Kinder-Arbeit gibt.
Jetzt sollen diese Regeln nur noch für große Unternehmen gelten, die mehr als 5.000 Mitarbeiter haben. Die Unternehmen müssen auch nicht mehr so viele Informationen liefern. Das haben Diplomaten von den EU-Staaten und von dem europäischen Parlament beschlossen.
An dem Liefer-Ketten-Gesetz hat es viel Kritik gegeben. Wirtschafts-Verbände sagen: Das Gesetz macht den Unternehmen zu viel Arbeit. Kleine und mittel-große Unternehmen schaffen es nicht, auch ihre Zulieferer zu überwachen.
Das Liefer-Ketten-Gesetz soll ab dem Jahr 2029 gelten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Diplomat

    Diplomaten und Diplomatinnen sind Menschen, die Verhandlungen zwischen verschiedenen Ländern führen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen